Startup Wettbewerb

Gründer-Ideen werden mit dem »Gewinner-MODUS Startup-Preis« ausgezeichnet    

Über 20 Jahre Ihr Branchenexperte.

Vertrauen Sie Ihren verrückten Ideen

Gewinner-MODUS - Seien Sie mutig und nutzen Sie Ihre Chance

Vorstand der MODUS Consult AG v.l.n.r.: Klaus Wagner, Martin Schildmacher

In diesem Jahr wird MODUS Consult 20 Jahre alt und möchte etwas zurückgeben. „Wir sind dankbar, dass unser Engagement und die harte Arbeit aus einem Team, das 1995 mit 2 Jungunternehmern begann, heute zu einem Unternehmen mit 180 Mitarbeitern gewachsen ist. Wir sehen es als Teil unserer Social Responsibility an, davon etwas zurückzugeben und auch andere zu fördern und zu fordern. Der Wettbewerb im „Gewinner-MODUS“ unterstützt 10 Startups mit Aufmerksamkeit und Know-how, der Gewinner erhält außerdem eine crossmediale Vermarktung im Wert von 10.000 Euro. Wir hoffen, dass aus diesem Projekt ein neues Unternehmen wächst, das tolle Ideen, Innovation, Arbeitsplätze und Gestaltung in unsere Gesellschaft bringt“, so Martin Schildmacher, Vorstand der MODUS Consult AG. Der Begriff Corporate Social Responsibility, auch Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung genannt, umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.

Wer unternehmerisch neues schaffen will, braucht vor allem eines: Mut. Genau diese Erfahrung haben wir vor 20 Jahren gemacht und den Schritt in ein zukunftsweisendes Geschäft gewagt. Damals sprach niemand von »Startups«, wie die meist kreativen und innovativen Jungunternehmen heute betitelt werden. Doch letztlich war auch MODUS Consult einer dieser Versuche, aus einer kleinen Idee eine große Chance wachsen zu lassen.

Zahlreiche Bewerbungen von Startup-Unternehmen sind aus ganz Deutschland bei uns eingegangen. Aus dieser Auswahl haben wir 10 Finalisten gewählt, von denen die beste Gründer-Idee mit dem »Gewinner-MODUS Startup-Preis« und einem Marketing-Paket ausgezeichnet wird.

Gewinner-MODUS Startup-Preis

Die Preise

Es werden Preise im Gesamtwert von 20.000 € vergeben. Diese verteilen sich auf die zwei Preiskategorien, Monats- und Jahrespreis 

Monatspreis

Vorstellungsvideo 

Jedes der 10 ausgewählten Startups aus den jeweiligen Monaten wird von einem Kamerateam besucht und erhält einen professionell produzierten Video-Clip, der dann auch zur eigenen Verwendung und Vermarktung genutzt werden darf.

Vorstellung und Unternehmenspräsentation im Magazin Carl

Jedes der 10 ausgewählten Startups aus den jeweiligen Monaten wird in dem crossmedialen Magazin Carl (Auflage 10.000 Stück) auf einer DIN A4 Seite vorgestellt. Hierfür wird mit Ihnen ein Redakteur des Magazins ein Interview führen und die Inhalte redaktionell aufarbeiten. Dieser Beitrag wird Ihnen nach Veröffentlichung im Magazin zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.

Jahrespreis

Eines der 10 ausgewählten Startups aus den jeweiligen Monaten erhält eine crossmediale Vermarktung im Gesamtwert von 10.000 €. Die Umsetzung nach Ihren Vorstellungen wird durch die Agentur Carl umgesetzt.

Die Jury

Anna Bückmann

Gründungsberaterin bei der proWirtschaft GT
"Ich freue mich darauf, viele "Gründertypen" und ihre Geschäftsideen und Vorhaben kennenzulernen und bin gespannt auf die Bewerbungen!"

Johanna Höpker

Managerin Marketing, MODUS Consult AG
"Der Startup Preis ist eine Herzensangelegenheit und ich freue mich sehr auf die Bewerbungen und Ideen der Jungunternehmer. Der Gewinn ist eine tolle Unterstützung um sich am Markt "bemerkbar" zu machen, ich hoffe auf viele, viele Bewerbungen!"

Albrecht Pförtner

Geschäftsführer, proWirtschaft GT​
"Als Wirtschaftsförderer kann ich diesen Wettbewerb nur unterstützen: Für eine lebendige Wirtschaftsstruktur brauchen wir Gründer, die ihre Ideen in die Tat umsetzen."

Martin Schildmacher

Vorstand, MODUS Consult AG
"Mir liegt es am Herzen, mutigen Gründern und jungen Unternehmen die Wertschätzung entgegen zu bringen, die auch wir in den letzten 20 Jahren erfahren haben und ihnen in der Startphase Unterstützung zu geben. Nun bin ich gespannt auf kreative Ideen und freue mich schon auf die Bewerbungen!"

Kai Uwe Sommer 

Abteilungsleiter Firmenkunden, Sparkasse Gütersloh
"Bei der Existenzgründung ist es wie beim Sport. Gute Vorbereitunglohnt sich!"

André Theilmeier

Geschäftsführer, Frankenfeld Spedition GmbH​
„Ich freue mich auf innovative, neue Lösungsansätze von mutigen Jungunternehmern und die Möglichkeit, diesen Unterstützung bei der Umsetzung zu gewähren. Denn nur so werden wir den Standort Deutschland und vor allem auch unsere Region im globalen Wettbewerb erfolgreich weiter gestalten können.“