Die Herausforderung: Transparenz im Carbon Footprint.

Kunden von HEXPOL forderten zunehmend den Ausweis eines PCF für die gelieferten Mischungen und Rezepturen. Das Ziel war klar: Für jede Rezeptur sollte der Product Carbon Footprint berechnet und den Kunden auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Die Herausforderung bestand darin, ein System zu etablieren, das diese Anforderungen effizient und zuverlässig erfüllt.

Lösungsweg: Microsoft Dynamics 365 und unsere Rolle.

Die Lösung fand HEXPOL in der bereits vorhandenen Plattform Microsoft Dynamics 365, die durch die Zusammenarbeit mit MODUS Consult speziell für die Verwaltung und Ausweisung des PCFs angepasst wurde. Eine neue Entität für Rohstofftabellen und das Berechnungsframework wurde geschaffen, wodurch die PCF-Daten für jede Mischung verwaltet werden können.

Die größte Herausforderung lag darin, einen sicheren und fehlerfreien Prozess zu etablieren.
Durch die Konsolidierung der verwendeten Rohstoffe in einer zentralen Referenzdatenbank und die Berechnung aller Mischungen weltweit in einem Expertensystem in der privaten Cloud konnte HEXPOL eine hochgradig effiziente Lösung realisieren.

Das System ermöglicht es zudem, Berechnungsparameter zu pflegen und jederzeit nachvollziehen zu können. Kundenspezifische CO2-Fußabdrücke können direkt als PDF-Dokument auf Anfrage erzeugt werden.

Die Daten berücksichtigen Emissionen durch Rohstoffe, Transport und Produktion und machen Angaben darüber, wie viel der Daten aus primären oder sekundären Quellen stammen, bzw. nicht ausreichend belegt sind.

Zertifizierung und Kundentransparenz.

Die Methodik von HEXPOL zur Berechnung und Übermittlung der PCF-Daten wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert, was die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Prozesses bestätigt.
Die Zertifizierung trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden in die Angaben zu stärken und bietet eine transparente Basis für die Berechnung des Carbon Footprints.

Die Anpassungsfähigkeit der Microsoft-Plattform.

Durch die Partnerschaft mit uns und die Nutzung von Microsoft Dynamics 365 hat HEXPOL eine führende Rolle in der Bereitstellung von Transparenz über den Product Carbon Footprint eingenommen. Die Implementierung dieser Lösung zeigt, wie Technologie und Innovation genutzt werden können, um den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Industrie gerecht zu werden. HEXPOL beweist, dass ein proaktiver Ansatz in der Verwaltung des Carbon Footprints nicht nur möglich ist, sondern auch effizient und kundenorientiert umgesetzt werden kann.

„Microsoft Dynamics-CE ist für die Administration des Product Carbon Footprint den Spezialsystemen, die wir uns angesehen haben, an Effizienz und Anpassbarkeit überlegen.“

Daniel Pankert,
Process Intelligence Manager bei HEXPOL