Projektziel:

Unter Berücksichtigung der Devise, lokal zu handeln und gleichzeitig zentrales Wissen zu teilen, strebte HEXPOL eine Konsolidierung seiner ERP-Landschaft an. Das Ziel war es, eine einheitliche Sicht auf die Bestell-, Verkaufs- und Produktionsvorgänge zu ermöglichen, ohne die spezifischen Anforderungen der einzelnen Werke zu vernachlässigen.

Durchführung:

In Zusammenarbeit mit MODUS Consult initiierte HEXPOL den Prozess zur Vereinheitlichung der ERP-Landschaft. Mit Microsoft Dynamics 365 wurde eine vollständige Datenintegration erreicht, die eine konsolidierte Sicht auf alle relevanten Informationen ermöglicht. Daniel Pankert, Process Intelligence Manager bei HEXPOL, betont die Bedeutung der Datenintegration und der Flexibilität des Systems, das dennoch an die Anforderungen der individuellen Werke und ihrer komplexen Produktion angepasst werden kann.

Ein zentrales Element des Projekts war die effiziente Integration von Microsoft Dynamics 365 in das bestehende Produktionssystem von HEXPOL. Aufgrund der speziellen Anforderungen und hohen Flexibilität der Fertigungsprozesse war es notwendig, Fertigungsaufträge und damit verknüpfte Daten wie Rohstoffabbuchungen oder Fertigmeldungen aus dem Produktionssystem nach Dynamics 365 zu Importieren. Diese Integration gewährleistete, dass Lieferscheine und Sales Orders mit den korrekten Daten in Dynamics 365 generiert werden, was wiederum die automatische Erstellung von Rechnungsvorschlägen und eine reibungslose Berichterstattung ermöglicht.

Dank der Microsoft-Strategie des Unternehmens und der Kompatibilität von Dynamics 365 mit anderen Produkten über den Azure Service Bus wurde der Prozess der Datenintegration erleichtert. Der Entscheidungsprozess für Dynamics 365 wurde durch seine Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und nahtlose Integration mit anderen Systemen erleichtert.

Resultate:

Durch die Einführung von Dynamics 365 konnte HEXPOL:
  • Eine medienbruchfreie Datenintegration erreichen, die von der Angebotserstellung bis zur Lieferung reicht.
  • Erhöhte Effizienz in der Auftragserstellung und -verwaltung.
  • Verbesserte Benutzererfahrung für die Mitarbeiter.
  • Konsolidierte Sicht auf alle Kontenpläne.
  • Bessere Transparenz über die wirtschaftliche Performance des Unternehmens.
  • Nach Schulung internes Belegdesign mit Electronic Reporting Funktionen.

Ausblick & Fazit:

MODUS Consult spielte eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung dieses Projekts und bewies erneut seine Expertise im Consulting-Bereich. Trotz der Komplexität, insbesondere im Hinblick auf die Integration in die bestehende IT-Landschaft, wurden alle auftretenden Herausforderungen effizient gelöst.

Mit dem erfolgreichen Rollout von Dynamics 365 in den ersten Werken setzt HEXPOL seine Integrationsbemühungen fort. Das Unternehmen sieht einer immer größer werdenden Transparenz seiner wirtschaftlichen Leistung entgegen.

Die Entscheidung von HEXPOL für Microsoft Dynamics 365 hat es dem Unternehmen ermöglicht, sich digital zukunftssicher aufzustellen, seine Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig eine größere Transparenz und Konsistenz über seine globalen Geschäftsprozesse zu erreichen.

ERP-Projektleiter bei Hexpol

„Die beste Entscheidung war Dynamics 365 an sich. Denn alle Anwender finden sich sehr einfach in der modernen Oberfläche zurecht und die Möglichkeiten, per Klick die Details einer Buchung zu konsultieren, sind hervorragend. Durch die komplexe Datenintegration verschwimmen die Grenzen zwischen den verschiedenen Systemen und unsere IT-Landschaft ist jetzt noch homogener.“

Daniel Pankert,
ERP-Projektleiter bei HEXPOL