Effizienzsteigerung mit durgängiger Informationslogistik: Die Einführung von Microsoft Dynamics 365.

Um diese Anforderungen zu bewältigen, implementierte Fernholz Microsoft Dynamics 365 Business Central mit einer Branchenerweiterung von MODUS Consult. Nach einer zuvor gescheiterten ERP-Einführung startete das Unternehmen 2020 einen neuen Auswahlprozess, bei dem MODUS Consult wegen seiner passgenauen Referenzen und realistischen Angebote unter vielen Mitbewerbern den Zuschlag erhielt.

Der Fokus lag auf einer fehlerfreien Umsetzung innerhalb des Budgets und Zeitrahmens. Eine Feinspezifikation mit den Key Usern stellte sicher, dass das System den Anforderungen entsprach. Herausforderungen waren die Anbindung des MES-Systems Hydra, die Umstellung auf Scanner im Lager, die Regranulierung von Stanzgittern und Randbeschnitten sowie die Lagerregulierung der Silobestände und die Rückverfolgbarkeit auf Chargenebene. Ein Schlüsselvorteil ergab sich aus der dezentralen Etikettierung in der Logistik, was Zeit spart und Fehler reduziert. Die Kombination mit Etiscan erweist sich als äußerst effizient.

Bild einer Maschine im Betrieb.

Von der Planung zum Erfolg: Herausforderungen und Meilensteine des Projekts.

Das Projekt wurde bei Fernholz mit hoher Priorität behandelt, was eine erfolgreiche Implementierung im laufenden Betrieb ohne Lieferschwierigkeiten ermöglichte.
Umfangreiche Tests vor dem Echtstart am 01.01.2023 offenbarten rechtzeitig Lücken in den Stammdaten und ermöglichten die Behebung letzter Unstimmigkeiten.

Der Abschluss des Projektes im April 2023 und ein reibungsloses Update im Herbst 2023 bestätigten den Erfolg.
Mit Power BI, integrierter Kostenrechnung und einem Belegdesignmodul hat Fernholz seine Systemlandschaft modernisiert und ist nun unabhängiger von externer Hilfe.

„Ein detaillierter Plan und eine enge Zusammenarbeit mit MODUS Consult waren der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben nichts dem Zufall überlassen.“

Felix Wiese,
IT-Leiter