Das hat Auswirkungen auf den Vertriebsprozess, wie Sean Napierski, Key Account Manager bei OECHSLER erklärt: „Für uns ist jedes Projekt einzigartig und es ist unsere Hauptaufgabe im Vertrieb gemeinsam mit unseren Kunden von der ersten Idee bis zur Serienproduktion zusammenzuarbeiten.“

Dabei gleicht kein Angebotsprozess dem anderen. Die Kunden und die bedienten Branchen haben deutlich verschiedene Anforderungen. Das bringt eine hohe Komplexität der Produkte und Projektdienstleistungen mit sich.

Für OECHSLER ist es sehr wichtig, dass der Angebotsprozess sehr strukturiert verläuft und Kostenkalkulationen sowie Anforderungsinformationen korrekt weitergegeben werden. Dementsprechend ernst hat man bei OECHSLER die Auswahl der geeigneten Plattform genommen.

Projekthighlights

  • Eine globale Übersicht über alle Verkaufsangebote
  • Die gesamte Datenstruktur ist mit SharePoint verknüpft
  • Aufgaben aus dem Dynamics CE werden direkt in Microsoft Planner übergeben
  • Management-Reporting erfolgt in Echtzeit in übersichtlichen Dashboards
  • Sicherheitsrollen für hohen Datenschutz sind gegeben

Die Einführung von Dynamics CE ist eine strategische Investition.

Nach reiflicher Überlegung fiel die Wahl auf Microsoft Dynamics 365 Sales in der Cloud, da es am besten mit der bestehenden Microsoft 365 Plattform integriert ist und den globalen Einsatz unterstützt. IT-seitig sind keine zusätzlichen Ressourcen nötig und die interne Zusammenarbeit in den Angeboten kann mit Microsoft Teams und SharePoint abteilungsübergreifend fortgesetzt werden.

Bei der Auswahl des geeigneten Implementierungspartners half die langjährige Partnerschaft mit der Bechtle AG. Deren Tochter MODUS Consult verstand von Anfang an, dass OECHSLER eher Projekte verkauft als Produkte und erarbeitete ein kompetentes Konzept für die Einführung.

Startschuss des CRM-Projektes fiel im Januar 2023 und der GoLive erfolgte im Juli 2023. Damit wurden die Vertriebsprozesse in allen Ländern außer China in einer zentralen Anwendung zusammengeführt und das Projekt in Time und Budget abgeschlossen.

Ein zusätzlicher Nutzen ergibt sich, dass bei Kundenanfragen alte Projekte herangezogen werden können, um schneller geeignete Lösungsansätze zu finden und den Wissenstransfer sicherzustellen.

Derzeit experimentiert OECHSLER mit der Nutzung des KI-Assistenten Microsoft Copilot und bereitet die Einführung von CE in der chinesischen Tochtergesellschaft vor.

„Die Einführung von Dynamics CE ist eine strategische Investition in das Herzstück unseres Unternehmens – die Kundenbeziehung.“

Sean Napierski,
Key Account Manager bei OECHSLER