MODUS FOODVISION®

MODUS FOODVISION® löst effizient die gestellten Zielsetzungen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie und des angeschlossenen Handels. Setzen Sie auf unsere zertifizierte Lösung für die Lebensmittelindustrie.

Über 20 Jahre Ihr Branchenexperte.

Land-Leben Nahrungsmittel GmbH

 

LAND-LEBEN setzt auf Microsoft Dynamics NAV und MODUS FOODVISION

Die LAND-LEBEN Nahrungsmittel GmbH stellt Fertigprodukte nur mit wertvollen, natürlichen Inhaltsstoffen her. Die dabei vorgegebenen Prozesse der Qualitätsdokumentation und der Herstellung haben hohe Priorität und müssen höchsten Standards genügen. LAND-LEBEN setzt daher auf Microsoft Dynamics NAV und MODUS FOODVISION® um ein integriertes System zu realisieren, mit dem alle Geschäftsprozesse abgebildet werden können.

Im Zuge ihres Qualitätssicherungsprogrammes stellt die im Salzburger Grödig beheimatete LAND-LEBEN GmbH die IT auf Microsoft Dynamics NAV und MODUS FOODVISION® um. Das Altsystem wurde den aktuellen Anforderungen des Marktes nicht mehr gerecht, die Produktion war nur schwer abbildbar. Die Inventurerfassung, Bestandsauswertung und Chargenrückverfolgung war sehr aufwändig. So mussten z. B. die gesamte Qualitätssicherung und die Erstellung von Artikelpässen mit Zutatenlisten manuell auf dem Papier erfolgen und die vorgeschriebenen Qualitätsdokumentationsprozesse konnten nicht abgebildet werden.

Die Zielsetzung war ein integriertes System zu realisieren, mit dem alle Geschäftsprozesse verwaltet werden können. Aufgrund kurzer Entscheidungswege wurden die Aufgaben unter maximaler Verwendung des NAV-Standards und des MODUS FOODVISION®-Standards schnell konzipiert und umgesetzt. Durch die kompetenten Mitarbeiter der Firma MODUS Consult war dies in kurzer Zeit möglich.

Das neue System ermöglicht die komplette Integration aller Prozesse, was zu einer erheblichen Arbeitserleichterung führt. Die Abbildung der Produktionsmonitoring-Vernetzung, die Chargenrückverfolgung mit sämtlichen Prüfkennzahlen, das Spezifikationswesen mit Nährwertkalkulation und die Allergenübersicht sind erfolgreich integriert worden.

Darüber hinaus kann jetzt über alle Prozesse in sämtlichen Bereichen wie Finanzabteilung, Einkauf, Verkauf und Produktion auf eine Historie zugegriffen werden. „Durch die Einführung von Microsoft Dynamics NAV und MODUS FOODVISION® wurden in erheblichem Umfang manuelle Tätigkeiten dezimiert, insbesondere im Bereich der Qualitätssicherung und des Produktmanagements“, so Martin Ölz, Geschäftsführer von LAND-LEBEN.

Dank Microsoft Dynamics NAV und MODUS FOODVISION® können alle erforderlichen Prozesse abgebildet werden. Das bringt eine erhebliche Arbeitserleichterung zur Abbildung der vorgeschriebenen Qualitätsdokumentationsprozesse, bessere Systemsicherheit und Performance.

Projekthighlights

  • Dezimierung manueller Tätigkeiten
  • Hohe Performance und Sicherheit
  • Historien über sämtliche Prozesse in allen Bereichen