Kunden gewinnen und begeistern. Aber wie?

Marketing und Vertrieb. In vielen Unternehmen sind dies auch heute noch zwei unterschiedliche Abteilungen. Was mittlerweile jedoch klar ist: Marketing und Vertrieb müssen zusammenarbeiten. Egal ob Neu- oder Bestandskunden, B2B oder B2C. Die Kontaktpunkte mit dem Unternehmen sollten jederzeit – vom ersten Eindruck bis zum Verkaufsabschluss – stimmig und logisch sein. Nur so kann eine langfristige Bindung mit einem zufriedenen Kunden entstehen.

Doch wie schafft man es als Mitarbeitender des Marketing- oder Vertriebsteams zu jeder Zeit up-to-date zu sein, was die einzelnen Kunden gerade benötigen?

Hier kommt Microsoft mit seiner Customer Engagement-Lösung ins Spiel. Diese enthält unter anderem die Module „Dynamics 365 Marketing“ und „Dynamics 365 Sales“. Was erstmal nach zwei separaten Programmen klingt, ist in Wirklichkeit die eine Lösung für die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.

Vertriebserfolg steigern, Marketing automatisieren.

Beide Module sind nahtlos miteinander verbunden und schaffen so den 360° Blick auf den Kunden. Die umfassende Lösung vereinfacht und automatisiert Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse. Sie können direkt von der Lead-Generierung zur Kundenpflege übergehen und gleichzeitig die Kundendaten in der zentralen Plattform verwalten. Mit Hilfe der Dashboards, die beliebig anpassbar sind, sind alle Informationen leicht auszuwerten.

Dynamics 365 Marketing ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen, die auf den Verhaltensweisen und erfassten Interessen der Kunden basieren. Die Lösung bietet alles für die Marketing- Automation und Verwaltung von E-Mails, Social Media, Eventmanagement und mehr.

Wie angekündigt ist ein großer Vorteil des Marketing-Moduls die Schnittstelle zu Dynamics 365 Sales. Durch die Integration können Vertriebsmitarbeitende direkt auf Marketingdaten zugreifen, um potenzielle Kunden besser zu verstehen und Verkaufsaktivitäten gezielt durchzuführen. Die Angebote sind damit viel stärker personalisiert und basieren direkt auf den Bedürfnissen und Interessen des Kunden.

Das Sales-Modul an sich bietet einen umfassenden Überblick über alle Verkaufsaktivitäten – von der Lead-Qualifizierung bis zur Rechnungsstellung. Alle relevanten Informationen, sei es zum Kunden oder dem aktuellen Stand des Vertriebsprozesses, stehen direkt übersichtlich zur Verfügung. 

Alle Informationen immer parat.

Microsoft verfolgt mit seinen Lösungen den Plattformgedanken. Heißt in diesem Fall: Die Marketing- und Sales-Module sind ebenfalls direkt mit den Microsoft 365-Anwendungen verknüpft. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise, dass die Kundenkommunikation direkt in Outlook verwaltet werden kann. Wichtige Verkaufsaktivitäten wie E-Mails, Besprechungen und Aufgaben können einfach verfolgt und dokumentiert werden. Die Effizienz und Genauigkeit der Vertriebsaktivitäten werden damit verbessert und fast nebenbei wird Zeit gespart, die an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden kann. 
Darüber hinaus sorgen KI-basierte Tools dafür, dass relevante Informationen aus dem Internet beigesteuert werden und Prognosen aufgrund der Entwicklung der Verkaufschance abgegeben werden. Das System informiert, wenn wichtige Änderungen im Verhalten des Interessenten bemerkt werden. Es macht sogar Vorschläge wie die weitere Kommunikation mit dem Kunden aussehen könnte.

Was können wir also festhalten? Die Customer Engagement-Module Marketing und Sales helfen Unternehmen dabei, ihre Kunden im Blick zu behalten und besser zu verstehen. Durch die starke Vernetzung von Marketing und Vertrieb werden Geschäftsprozesse optimiert, Mitarbeitende unterstützt und Kunden glücklich gemacht.