In zwei Sennereien werden die Rohlinge aus bester Allgäuer Heumilch hergestellt und gelangen dann in den Reifeprozess. Kräuter und andere Zutaten veredeln die einzelnen Sorten.
30.000 Käselaibe reifen zu unterschiedlichen Halbfabrikaten.
Als zugeschnittene Verkaufsartikel werden Sie dann in der ganzen Republik über den Lebensmitteleinzelhandel und Käsetheken im Delikatesshandel vertrieben.

Im Wesentlichen landen die Käsesorten unter den beiden Marken Gebr. Baldauf und Sennerkäse im Handel, ein paar Handelsmarken ergänzen das Geschäft.

Die 100 Mitarbeitenden erzeugen so ca. 2000 t Käse im Jahr, wobei Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung die Unternehmensstrategie auszeichnen.

 

Gebr. Baldauf setzt auf Microsoft Dynamics und MODUS FOODVISION für die Käseproduktion

Schon 1999 hatte Gebrüder Baldauf eine ältere Version von Navision eingeführt, aber noch nicht mit einer vollständigen Branchenlösung für die Käseherstellung. „Wir hatten ganz klare Vorstellungen wie wir unsere Produktions- und Logistikprozesse voranbringen wollten“, sagt Georg Baldauf. „Vor allem sollte die Chargenrückverfolgung auf jeden einzelnen Kesselansatz in der Sennerei deutlich genauer aufgelöst werden.“

Nach einem Ausschreibungsverfahren konnte sich die MODUS Consult GmbH  bereits 2015 mit ihrer Branchenlösung MODUS FOODVISION durchsetzen. Gebr. Baldauf bescheinigte den Beratern von MODUS Consult die höchste Branchenkompetenz – und war von Anfang an einer langjährigen Partnerschaft interessiert.

Da wesentliche Prozesse im Unternehmen neu gedacht und automatisiert wurden, dauerte es schließlich zwei Jahre bis zum erfolgreichen Echtstart. Durchgängiger Einsatz von Scannern, Etikettendruck und genaue Artikelverfolgung bieten heute ein sehr hohes Maß an Transparenz im Waren- und Wertefluss.

Durchgängige Artikelverfolgung

„Wir haben nach dem Echtstart schnell gemerkt, dass wir in den Prozessen, zum Beispiel an der Waage oder bei der Inventur, deutlich effizienter geworden sind.
Ebenfalls hat uns überzeugt, dass wir in weiterer Folge mit MODUS Consult die Lösung sehr gut weiterentwickeln konnten“, sagt ERP-Projektleiter Mathias Riegger.

„Die Schnittstellen zum EDI-System und zur Archivierung der Dokumente laufen rund. Die Integration der Speditionen über Comsol Multiship wird gerade neu eingerichtet.“

Gebr. Baldauf hat seine Wertschöpfungsprozesse mit diesem Projekt schlanker gestaltet und gleichzeitig sicherer machen können. Eine genaue Chargenrückverfolgung und durchgängige digitale Datenhaltung sind heute selbstverständlich.

 

„Wir haben nach dem Echtstart schnell gemerkt, dass wir in den Prozessen, zum Beispiel an der Waage oder bei der Inventur, deutlich effizienter geworden sind."

ERP-Projektleiter Mathias Riegger

alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der
Gebr. Baldauf GmbH & Co. KG