Neuer Bürokomplex für MODUS Consult
Der Softwaredienstleister MODUS Consult, Tochterunternehmen der Bechtle AG, braucht mehr Platz, so Geschäftsführer Bernhard Alsdorf. Am Hauptstandort in Gütersloh plant das Unternehmen daher den Neubau eines vierstöckigen Bürogebäudes und einer zweistöckigen Cafeteria. Weiterhin wurde neben dem Firmensitz eine alte Hofstelle erworben, dort wird ein Parkhaus mit fünf Decks errichtet werden. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt 25 Millionen Euro.
Gründe für die Erweiterung sind nach Angaben von Geschäftsführerin Birgit Merschmann einerseits das Wachstum von MODUS Consult und andererseits die Verlagerung des Bechtle-Systemhauses Bielefeld vom Standort in Sennestadt nach Gütersloh, wo ein gemeinsamer Campus entstehen wird. Der neue Komplex wird mit 3.000 Quadratmeter die beiden bestehenden Gebäude (2.600 Quadratmeter) erweitern, dabei entstehen rund 150 neue Büroarbeitsplätze.
Die Entwürfe für den Neubau stammen von der Bechtle lmmobilien GmbH. Ziel ist es, im November zunächst mit dem Bau des neuen Parkhauses zu beginnen. Dort werden 270 Stellplätze und ausreichend E-Ladestruktur untergebracht werden. Anschließend startet voraussichtlich im Frühjahr 2023 der Bau des Bürogebäudes, geplante Fertigstellung ist dann das Frühjahr 2024. In der Folgezeit werden die Bestandsgebäude hinsichtlich Klimatisierung und Photovoltaiktechnik angepasst. ,,Insgesamt gehen wir von einer zweijährigen Bauphase aus", so Klaus Wagner, Geschäftsführer bei MODUS Consult.
MODUS Consult beschäftigt aktuell 310 Mitarbeiter, davon 180 am Stammsitz in Gütersloh. Weitere Standorte befinden sich in Mönchengladbach, Neckarsulm, Nürnberg, Stuttgart und Villingen-Schwenningen. Das Unternehmen punktet auf der Bewertungsplattform Kununu mit einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit und schreibt aktuell mehr als 50 neue Jobs aus.