PowerApp bei Kadeco

KADECO setzt Microsoft PowerApps für wertige Kollektionsordner ein

PowerApps bieten die Möglichkeit, komplexe Kunden-Anforderungen in kurzer Zeit realisieren zu können. In Kombination mit dem On-Premises Data Gateway können zudem interessante hybride Szenarien umgesetzt werden. Eine solche App hat das Unternehmen KADECO Sonnenschutzsysteme GmbH zur Verwaltung von Kollektionsordnern jetzt im Einsatz.

Lösung für Verwaltung hochwertiger Kollektionsordner

KADECO ist Anbieter von hochwertigen Sicht- und Sonnenschutzsystemen mit großer Variantenvielfalt. Die Kollektionen bieten ihren Kunden eine große Auswahl an Farben, Materialien und Designs. Um den Kunden die Produkte näherzubringen, nutzt KADECO hochwertige Kollektionsordner mit Mustern, die von Außendienstmitarbeitern an Kunden vergeben werden. Dabei lag die Schwierigkeit in der Verwaltung über den Status der Ausgabe der Kollektionsordner. Die PowerApp von MODUS Consult schafft für diese Herausforderung eine leichte und intuitive Lösung.

Microsoft PowerApp, die Lösungen für systemübergreifende Prozesse 

André Matthes, Entwickler bei MODUS Consult: „Unsere Kunden haben heute eine Vielzahl analoger oder teil-digitalisierter Prozesse, die durch Medien- und Systembrüche häufig nicht glatt laufen. In der Vergangenheit wurden solche Prozesse häufig nicht digitalisiert, da der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen stand oder das Ergebnis in einer Insellösung resultierte. Mit PowerApps steht uns eine Plattform zur Verfügung, die uns dabei hilft, auch komplexere Anforderungen in kürzerer Zeit und mit einem geringeren Aufwand umzusetzen. Jetzt ist es noch interessanter, die Prozesse umzusetzen, die in der Vergangenheit aus ökonomischen Gründen nicht angefasst wurden. Zudem sind die Grundlagen von PowerApps auch für unsere Nutzer ohne tiefgreifendes technisches Know-how verständlich.“

Und so sieht die Lösung aus

Heute fährt der Außendienst von KADECO zum Kunden, öffnet die App und scannt vor Ort den individuellen Barcode aus dem Kollektionsordner. Die PowerApp fragt den Barcode in der lokalen Dynamics NAV-Datenbank ab und spielt die Livedaten zum Musterkatalog zurück auf die App. Im zweiten Schritt erkennt die App, wo sich der Außendienstmitarbeiter gerade befindet und schlägt die 10 lokal naheliegenden Kunden aus der Datenbank vor. Der Außendienstmitarbeiter kann dann einfach den richtigen Kunden auswählen und bestätigen. Gleichzeitig wird ein Verkaufsauftrag in der lokalen Dynamics NAV-Datenbank angelegt. So sind alle Kollektionsordner mit aktuellem Status zuordenbar und können berechnet werden.

Lesen Sie auch zu den Themen

Supply Chain Management bezeichnet den Aufbau und die Verwaltung integrierter Logistikketten (Material- und Informationsflüsse) über den gesamten Wertschöpfungsprozess. Hier erfahren Sie alles über Supply Chain Management und welche Kontrollgewinnung durch IT-Lösungen erfolgen...

Die digitale Reife der Fertigungsindustrie steigt. Anwendungen wie ein Internet of Things profitieren von umfassender Vernetzung interner Maschinen und sogar ausgelieferter Produkte. Verändert sich das Projektmanagement?

Typischerweise werden im Maschinen- und Anlagenbau 58% der Produkte als Varianten gefertigt, 25% in Einzelfertigung und nur 17% als Standardprodukte. Deshalb optimieren viele Unternehmen den Konfigurationsprozess. Die Vielzahl an Varianten können durch Automatisierung...

Microsoft Dynamics Business Central ist ab dem 1. Januar 2019 die neue Bezeichnung für Microsoft Dynamics NAV. Hinter dem neuen Namen steckt mehr als nur eine Umbenennung. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten Business Central bietet und was hinter Microsoft Dynamics 365 steckt.

...

Die digitale Reife der Fertigungsindustrie steigt. Anwendungen wie ein Internet of Things profitieren von umfassender Vernetzung interner Maschinen und sogar ausgelieferter Produkte. Verändert sich das Projektmanagement?

Um sich Ihre Mitarbeiter aussuchen zu können, müssen Sie als Arbeitgeber attraktiv sein. Kompetente Mitarbeiter fordern einen modernen Arbeitsplatz, der ihren Bedürfnissen entspricht. Mit Office 365 können Sie jedem Mitarbeiter seinen modernen Arbeitsplatz individuell zur...

Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations ist die neue Lösung für den gehobenen Mittelstand von Microsoft. Wir haben für Sie die Highlights in einem Whitepaper zusammen gefasst. Von der Skalierung der Ressourcen, über die Kostensenkung der Systemtechnik bis zur...

CAD Programm

Die automatische Verbindung von CAD-Programmen und dem ERP-System sorgen für einen bidirektionalen Austausch, weniger manuelle Pflege und stets aktuelle Daten.

Um sich Ihre Mitarbeiter aussuchen zu können, müssen Sie als Arbeitgeber attraktiv sein. Kompetente Mitarbeiter fordern einen modernen Arbeitsplatz, der ihren Bedürfnissen entspricht. Mit Office 365 können Sie jedem Mitarbeiter seinen modernen Arbeitsplatz individuell zur...