Release Wave: Neuheiten rund um Dynamics 365 CE

In den 6-monatigen “Release Waves” veröffentlicht Microsoft regelmäßig neue Funktionen, die in der Welt der Business Applikationswelt von Microsoft Dynamics 365 geplant sind. In der neuen Welle sind zahlreiche Erweiterungen und Funktionen enthalten, die zwischen Oktober 2022 und März 2023 veröffentlich werden.
Hier ein kleiner Überblick zu den neuen Highlights im Bereich Customer Engagement:

Dynamics 365 Sales

Die Optimierungen in der Sales App betreffen vor allem die Vertriebsmitarbeitenden: Daten und KI werden genutzt, um die Aufgaben des Vertriebs zu priorisieren. Auch die Zusammenarbeit in Echtzeit wird gefördert, damit die Kolleg:innen untereinander noch unkomplizierter zusammenarbeiten können. Noch mehr Zeit gewinnen und noch produktiver sein steht hier im Fokus.

Dynamics 365 Marketing

Im Marketingmodul wird die Nähe zum Vertrieb weiter ausgebaut: Intuitive Formulare zur Leaderfassung, automatisierte Leadpflege und ein neues Analyse-Dashboard ermöglichen eine noch bessere Abstimmung zwischen Vertriebs- und Marketingteams. Die Customer Journey wird somit noch gezielter auf Kunden und Interessenten abgestimmt.

Dynamics 365 Customer Service

Customer Service konzentriert sich weiter auf die Bereitstellung von Funktionen, welche einen optimalen Betrieb des Contact Centers ermöglicht: Verbesserungen beim Unified Routing mit Funktionen wie prozentualem Routing, bevorzugtem Service-Mitarbeiter-Routing und Routing bei längerem Leerlauf.
Die Customer Support Funktionen in Microsoft Teams helfen Agenten, komplexe Fälle durch Zusammenarbeit zu lösen. Unternehmen können ihren Kunden die Möglichkeit geben, eine Voicemail zu hinterlassen, einen Rückruf zu tätigen und Agenten im Center direkt im Sprachkanal anzuwählen. Der Umgang im System wird durch eine verbesserte Gesprächszeitleiste, eine horizontale Multisession-Navigation und eine KI-unterstützte Gesprächszusammenfassung modernisiert. Vorgesetzte können Microsoft Power Virtual Agents-Analysen in ihren Omnichannel-Analyse-Dashboards anzeigen.

Dynamics 365 Field Service

Dynamics 365 Field Service bietet neue Funktionen, die es dem Unternehmen ermöglichen, Serviceabläufe für Mitarbeiter besser zu verknüpfen. Unternehmen können nun Standorte und Anlagen für große Einrichtungen erstellen und pflegen, ihre Kosten durch die Konfiguration von "Nicht überschreiten"-Grenzwerten beschränken und ähnliche Vorfallstypen zur einfacheren Verwaltung unter "Handel" gruppieren.
Außerdem werden die Buchungssperren optimiert und eine Vielzahl von Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit in der mobilen App eingeführt, um die Arbeit des Service-Außendienstes zu erleichtern.

Dynamics 365 Customer Insights – KI-basierte Unterstützung

Hier wird weiter in die Verbesserung des Kundenverständnisses investiert: schnellere Out-of-the-box-Einblicke, Vorhersagen, Segmente und Maßnahmen, die über die Technologie-Ökosysteme hinweg erweiterbar sind.
Neue Funktionen ermöglichen noch bessere Echtzeit-Einblicke und Analysen, die direkt in der Marketing-App für die Customer Journey genutzt werden können.

Die neue „Microsoft Release Wave 2022“ hat es in sich:
Ab dem Herbst kommen somit hunderte Highlights mit neuen und erweiterten Funktionen auf uns zu. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Stand: 17.08.2022