Außendienst mit Microsoft Dynamics 365 Field Service

Schonmal drüber nachgedacht: In unserer modernen Arbeitswelt sind Außendienstmitarbeitende wie Helden des Alltags. Sie arbeiten zwar oft unbemerkt im Hintergrund, sind aber dennoch entscheidend am Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Microsoft Dynamics 365 Field Service ist dabei ihr treuer Begleiter, der ihnen hilft, ihre Aufgaben zügig und ohne großen Aufwand zu erledigen.

Herausforderungen im Außendienst.

Außendienstmitarbeitende haben täglich viel zu tun: Sie müssen sicherstellen, dass Kundenanfragen schnell und präzise bearbeitet werden, Wartungs- und Reparaturarbeiten termingerecht erledigt und Ressourcen immer bestmöglich verteilt sind. Ohne eine genaue Koordination und flüssige Prozesse geht dort nichts.

Auch Helden brauchen Hilfe.

Auf Microsoft Dynamics 365 Field Service können Außendienstmitarbeitende sich verlassen:
Von der intelligenten Terminplanung bis zur Echtzeitkommunikation mit Kunden oder dem Innendienst – die Software optimiert alle Aspekte des Außendienstes.
 

  • Schnell auf Kundenanfragen reagieren.
  • Effizient Termine planen.
  • Präzise Reparaturen und Wartungen durchführen.
  • Echtzeitkommunikation ermöglichen.

Der Alltag im Außendienst.

Stellen wir uns den Worst Case beim Lebensmittelhersteller vor:
Eine Maschine ist ausgefallen und die Produktion steht still.
Der Außendienstmitarbeitende ist dank Microsoft Dynamics 365 Field Service in der Lage, in Echtzeit auf alle relevanten Informationen zuzugreifen. Er kennt damit alle technischen Details der Anlage und kann Ersatzteile bestellen.
Dank der nahtlosen Kommunikation weiß sowohl das Backoffice als auch der betroffene Kunde ständig über den Fortschritt der Reparatur Bescheid.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, an welchem Punkt eine moderne Field Service-Lösung schnell und unkompliziert, vor allem aber ganzheitlich hilft, für flüssige Prozesse zu sorgen.
 

Zufriedene Kunden, glückliche Außendienstmitarbeitende.

Mit Microsoft Dynamics 365 Field Service ist allen geholfen: Kunden sind zufrieden, da ihre Anliegen schnell und professionell gelöst werden. Die Unternehmen der Außendienstmitarbeitenden profitieren von gesteigerter Effizienz und verringerten Betriebskosten.

Machen auch Sie ihren Außendienst heldenhaft.

Der Außendienst ist ein Aushängeschild von Unternehmen. Er bewältigt täglich verschiedene und oft spontane Herausforderungen und sorgt damit für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Mit Microsoft Dynamics 365 Field Service hat der Außendienst einen ständigen mobilen Begleiter, der den Arbeitsalltag erleichtert.

Lesen Sie auch zu den Themen

Der Kundenservice , das Wissen über Kunden und Lieferanten und die Möglichkeit der schnellen Reaktion werden durch die Kundenlösung Microsoft Dynamics CE/CRM in die bestehende IT-Landschaft eines Unternehmens eingebunden. Lernen Sie das nächste Level des Kundenmanagements...

Fünf Sterne auf buntem Hintergrund

Marketing und Vertrieb. In vielen Unternehmen sind dies auch heute noch zwei unterschiedliche Abteilungen. Was mittlerweile jedoch klar ist: Marketing und Vertrieb müssen zusammenarbeiten. Hier kommt Microsoft mit seiner Customer Engagement-Lösung ins Spiel.

Um die Kundenbindung aufrechtzuerhalten und im besten Fall zu vertiefen, müssen Unternehmen zuhören, flexibel reagieren und innovativ sein.

Hier sind sechs große Trends, die den Bereich des Außendienstes derzeit am meisten beeinflussen.

Zwei Menschen tanzend mit Schraubenschlüssel in der Hand

Serviceeinsätze planen, koordinieren, verwalten. Microsoft bietet im Rahmen der Dynamics 365-Plattform eine Lösung: Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement Field Service.

Zwei Menschen mit Banner Let's CRM

Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement (CE) bietet eine Vielzahl von Funktionen und Tools, um die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens zu fördern und zu erleichtern.

CRM-Systeme automatisieren und optimieren Prozesse im Vertrieb, Marketing, Außendienst und Kundenservice. Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement kann mehr. Alle Details erfahren Sie hier!

Das Unvorhersehbare vorhersagen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist dies ein wichtiger Punkt in Unternehmen. Wie kann man sich als Unternehmen anpassen? Wie schafft man es, Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten? Machen Sie mehr aus Ihrer Kundenbeziehung!