Microsoft Dynamics 365: Kunden gewinnen und begeistern.

Microsoft Dynamics 365 Marketing & Sales

Marketing und Vertrieb. In vielen Unternehmen sind dies auch heute noch zwei unterschiedliche Abteilungen. Was mittlerweile jedoch klar ist: Marketing und Vertrieb müssen zusammenarbeiten. Egal ob Neu- oder Bestandskunden, B2B oder B2C. Die Kontaktpunkte mit dem Unternehmen sollten jederzeit – vom ersten Eindruck bis zum Verkaufsabschluss – stimmig und konsistent sein. Nur so kann eine langfristige Bindung mit einem zufriedenen Kunden entstehen.
Doch wie schafft man es als Mitarbeitender des Marketing- oder Vertriebsteams jederzeit zu wissen, was die einzelnen Kunden gerade benötigen?

Hier kommt Microsoft mit seiner Customer Engagement-Lösung ins Spiel. Diese enthält unter anderem die Module „Dynamics 365 Marketing“ und „Dynamics 365 Sales“. Was erstmal nach zwei separaten Programmen klingt, ist in Wirklichkeit die eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.

Vertriebserfolg steigern, Marketing automatisieren.

Beide Module sind nahtlos miteinander verbunden und schaffen so den 360°-Blick auf den Kunden. Die umfassende Lösung vereinfacht und automatisiert Marketing- und Vertriebsprozesse. Anwender können direkt von der Lead-Generierung zur Kundenpflege übergehen und gleichzeitig die Kundendaten auf der zentralen Plattform verwalten. Mithilfe der Dashboards, die beliebig anpassbar sind, sind alle Informationen leicht auszuwerten.

Dynamics 365 Marketing erstellt personalisierte Marketingkampagnen, die auf den Verhaltensweisen und erfassten Interessen der Kunden basieren. Die Lösung bietet alles für die Marketing Automation und Verwaltung von Kampagnen-E-Mails, Social Media, Events, Landingpages und mehr.
Durch die Integration mit Dynamics 365 Sales können Vertriebsmitarbeitende direkt auf Marketingdaten zugreifen, um Interessenten besser zu verstehen und Verkaufsaktivitäten gezielt durchzuführen. Die Angebote lassen sich damit viel stärker personalisieren und basieren direkt auf den Bedürfnissen und Interessen des Kunden.

Das Sales-Modul verschafft einen umfassenden Überblick über alle Verkaufsaktivitäten – von der Lead-Qualifizierung bis zur Rechnungsstellung. Alle relevanten Informationen, sei es zum Kunden oder dem aktuellen Stand des Vertriebsprozesses, stehen übersichtlich zur Verfügung.

Zwei Menschen freuen sich und zeigen den Daumen hoch

Mit Microsoft Dynamics 365 alle Informationen immer parat.

Microsoft verfolgt mit seinen Lösungen den Plattformgedanken. Das heißt in diesem Fall: Die Marketing- und Sales-Module sind mit den Microsoft 365-Anwendungen verknüpft. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise, dass die Kundenkommunikation direkt in Outlook verwaltet werden kann. Wichtige Verkaufsaktivitäten wie E-Mails, Besprechungen und Aufgaben können einfach nachverfolgt und dokumentiert werden. Die Effizienz und Genauigkeit der Vertriebsaktivitäten werden damit verbessert und fast nebenbei wird Zeit gespart, die an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden kann.

KI unterstützt.

Darüber hinaus sorgen KI-basierte Tools dafür, dass relevante Informationen aus dem Internet beigesteuert werden und Prognosen aufgrund der Entwicklung der Verkaufschance abgegeben werden. Das System informiert, wenn wichtige Änderungen im Verhalten des Interessenten bemerkt werden. Es macht sogar Vorschläge wie die weitere Kommunikation mit dem Kunden aussehen könnte.

Was können wir also festhalten? Die Customer Engagement-Module Marketing und Sales helfen Unternehmen dabei, ihre Kunden im Blick zu behalten und besser zu verstehen. Durch die starke Vernetzung von Marketing und Vertrieb werden Geschäftsprozesse optimiert, Mitarbeitende unterstützt und Kunden glücklich gemacht.

Zwei Menschen mit Banner Let's CRM

Lesen Sie auch zu den Themen

Auf Microsoft Dynamics 365 Field Service können Außendienstmitarbeitende sich verlassen: Von der intelligenten Terminplanung bis zur Echtzeitkommunikation mit Kunden oder dem Innendienst – die Software optimiert alle Aspekte des Außendienstes.

Um die Kundenbindung aufrechtzuerhalten und im besten Fall zu vertiefen, müssen Unternehmen zuhören, flexibel reagieren und innovativ sein.

Hier sind sechs große Trends, die den Bereich des Außendienstes derzeit am meisten beeinflussen.

CRM-Systeme automatisieren und optimieren Prozesse im Vertrieb, Marketing, Außendienst und Kundenservice. Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement kann mehr. Alle Details erfahren Sie hier!

Zwei Menschen tanzend mit Schraubenschlüssel in der Hand

Serviceeinsätze planen, koordinieren, verwalten. Microsoft bietet im Rahmen der Dynamics 365-Plattform eine Lösung: Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement Field Service.

Das Unvorhersehbare vorhersagen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist dies ein wichtiger Punkt in Unternehmen. Wie kann man sich als Unternehmen anpassen? Wie schafft man es, Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten? Machen Sie mehr aus Ihrer Kundenbeziehung!

Der Kundenservice , das Wissen über Kunden und Lieferanten und die Möglichkeit der schnellen Reaktion werden durch die Kundenlösung Microsoft Dynamics CE/CRM in die bestehende IT-Landschaft eines Unternehmens eingebunden. Lernen Sie das nächste Level des Kundenmanagements...

Zwei Menschen mit Banner Let's CRM

Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement (CE) bietet eine Vielzahl von Funktionen und Tools, um die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens zu fördern und zu erleichtern.