Field Service mit Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement

Field Service mit der Dynamics 365-Plattform.
Serviceeinsätze planen, koordinieren, verwalten. Das kann wirklich aufwendig werden und viel Zeit in Anspruch nehmen. Microsoft bietet im Rahmen der Dynamics 365-Plattform eine Lösung: Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement Field Service. Ein langer Name, in dem aber auch viel drinsteckt. Kern der Lösung ist es, Arbeitsabläufe im Unternehmen zu optimieren und den Kundenservice stetig zu verbessern.

Alles perfekt geplant. 

Eine große Stärke der Field Service-Lösung von Microsoft ist es, die Einsätze der Außendienstmitarbeiter effizient zu planen und zu koordinieren. Ein intelligenter Algorithmus verteilt die Termine optimal, basierend auf Faktoren wie Standort, Verfügbarkeit und Aufgabe. Die aufwendige interne Planung entfällt damit.  

Aber auch die Außendienstmitarbeiter werden direkt unterstützt: Durch den mobilen Zugriff können sie ihre Einsatzpläne einsehen, Kundenbesuche erfassen und erledigte Aufgaben rückmelden. Bei Bedarf kommunizieren diese direkt mit Kundenmit der integrierten Telefon-, Chat- und E-Mail-Funktion. Alles digital und richtig dokumentiert. 

Schnell reagieren.

Kundenanfragen können über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail oder Chat erfasst werden. Sie sind anschließend direkt in Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement Field Service integriert und werden an den passenden Außendienstmitarbeiter weitergeleitet. Auch hier entfällt damit die manuelle Zuordnung – eine schnelle Reaktionszeit und zufriedene Kunden inklusive. 

Analysefunktionen. Natürlich kann mit der Lösung auch der Status jedes Auftrags im Blick behalten werden. Ist der Auftrag schon erledigt? Wie viele Kundenbesuche stehen für einen Außendienstmitarbeiter noch an? Und liegt vielleicht ein Kundenfeedback vor.

Alles im Takt. 


Wie man es von Microsoft gewöhnt ist, lässt sich Customer Engagement Field Service direkt in die anderen Lösungen wie Dynamics 365 Sales, Office 365 und Power BI integrieren. Serviceprozesse, Vertrieb und Marketing sind damit eng verbunden und können für ein durchgängig stimmiges Kundenerlebnis sorgen. 

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