Eine langjährige Partnerschaft sinnvoll erweitert
 

Seit 2008 arbeitet Böseler Goldschmaus mit Microsoft Dynamics NAV, aktuell in der Version 2016. Seit 2016 führte der Schlachtbetrieb ELO ein, und nutzt derzeit die Version ELO 20. In Zahlen hat das Unternehmen mehr als 200 ERP-User und mehr als 100 ELO-Lizenzen.

Ausgangspunkt für die Einführung eines Dokumentenmanagements war die rechtssichere Archivierung aller Belege und E-Mails. „Das Papierarchiv war inzwischen aus allen Nähten geplatzt und die Suche einzelner Belege war sehr aufwändig“, erläutert IT-Leiter Oliver Schröder die damalige Situation.

Jetzt archiviert das Unternehmen alle E-Mails für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist sicher und legt alle Belege mit Bezug zu den Kreditoren und Debitoren ab. Die Verschlagwortung erfolgt automatisch bzw. vorgangsbezogen beim Kontieren. Dadurch lassen sich Belege auch über eine Suchmaske schnell finden.

Einen weiteren Entwicklungsschritt machte Böseler Goldschmaus bei der Digitalisierung der Eingangsrechnungen. Diese werden nicht nur archiviert, sondern der gesamte Freigabe- und Bezahlungsprozess kann jetzt überwacht und gesteuert werden. „Die Durchlaufzeiten reduzieren sich so deutlich und die Prozesse sind wesentlich sicherer“, sagt Oliver Schröder.

„Mit MODUS Consult konnten wir die Schnittstelle zum ERP-System mit den Workflows sehr tiefgreifend umsetzen", nennt auch Projektleiter Sebastian Tiegel die Vorteile in der Zusammenarbeit mit MODUS Consult. MODUS Consult lieferte auch ein Vertragsmanagement in ELO, das es zu dieser Zeit noch nicht als Standard-Lösung gab. Dieses verwaltet alle Fristen der Verträge und steuert den Freigabeprozess.

Über die Jahre haben sich die Teams auf beiden Seiten weiter aufeinander eingestellt und die Updates auf die aktuelle Version laufen reibungslos.

„Mit MODUS Consult konnten wir die Schnittstelle zum ERP-System mit den Workflows sehr tiefgreifend umsetzen.“

Sebastian Tiegel,
Projektleiter