Die Digitalisierung in der Lebensmittelindustrie.

Wie schätzen Firmen im Lebensmittelsektor die Chancen, aber auch die Herausforderungen durch digitale Möglichkeiten ein? Welche Projekte planen sie in diesem Zusammenhang? Die Digitalisierung stößt in Unternehmen derzeit ein Umdenken an und macht weitere Handlungen notwendig. 

Seit langem beschäftigen wir uns mit der Entwicklung und den Fortschritten digitaler Themen. Um noch genauere Einblicke in die Praxis zu erhalten, wurden im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 104 Unternehmen der Lebensmittelbranche zum Stand der Digitalisierung befragt. Innovationen im technischen Bereich sorgen in den letzten Jahren immer wieder dafür, dass traditionelle, eingespielte Arbeitsabläufe infrage gestellt werden.  

Ein wesentliches Ergebnis der Studie: die Mehrheit der Befragten steht den Möglichkeiten der Digitalisierung offen gegenüber, wenngleich in einigen Punkten noch Unklarheit bzw. Unwissenheit herrscht. Obwohl die Themen der Digitalisierung als wichtig angesehen werden, ist der Stand der durchgeführten und geplanten Projekte in den Unternehmen der Lebensmittelbranche sehr unterschiedlich. Klar wird in der Befragung jedoch, dass eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Digitalisierung hilft, Projekte erfolgreicher durchzuführen.  

Möchten Sie noch mehr über das Stimmungsbild zur Digitalisierung in der Lebensmittelbranche erfahren?

Dann laden Sie hier die gesamte Studie herunter oder kontaktieren Sie uns.

Lückenlose Chargenrückverfolgung. Ein Muster an Transparenz.

Lebensmittelkäufer wollen wissen, woher ihr Einkauf stammt, der Handel muss die Herkunft nachweisen und die Qualität in allen Fertigungsschritten gewährleisten können. Bei Produktmängeln müssen Rückrufaktionen reibungslos gehandhabt werden. Wir helfen Ihnen, alle Prozesse souverän zu managen und zu dokumentieren – und im Krisenfall schnell und richtig zu reagieren oder Probleme mit Hilfe von „Social Listening“ sogar zu antizipieren.

 

Alle Anwendungen mit Frischegarantie.

Egal, wie Sie heute arbeiten: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Prozessqualität auf ein neues Niveau zu heben. Mit einer modernen Arbeitsplatzumgebung, die auch mobilen Zugriff auf jederzeit aktuelle Daten bietet. Mit ERP-Lösungen, die – seit 20 Jahren etabliert und immer wieder optimiert – speziell auf die Nahrungs- und Lebensmittelindustrie zugeschnitten sind. Mit Schnittstellen, die Teilsysteme perfekt integrieren. Wir befördern Sie in die Cloud und machen Ihnen hybride Angebote. Wir verstehen, spiegeln, verbessern.

Wir bedienen viele Lebensmittelsegmente.

Konsumentenportal für die Lebensmittelindustrie

Konsumenten wollen heute wissen, was drin steckt, in den Lebensmitteln, die sie konsumieren.
Große Discounter und Lebensmitteleinzelhandelsketten kommen diesem Trend mehr und mehr nach. Wie auch immer sich die Gesetzeslage ändert, LEH-Konsumentenportale sind ein klarer Wettbewerbsvorteil.


Wie mittelständische Hersteller von Nahrungsmitteln den Informationspflichten nachgehen und wie ein Konsumerportal mit klaren Informationsflüssen aussieht, lesen Sie in unserem ausführlichen Whitepaper zum Konsumentenportal für Lebensmittel.

Die Preise im Griff.

Mit den richtigen Zahlen in Echtzeit. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie zählen können, womit Sie rechnen müssen und wie sehr sich das lohnt.

Software Snacks & Appy Meals. Jetzt probieren!

MODUS M365 Power Service FOODVISION.
Verbinden Sie einfacher denn je Ihre bestehende IT-Landschaft mit den Möglichkeiten der Cloud. Ohne gleich ganz in die Cloud zu gehen. Nutzen Sie den innovativen hybriden Ansatz von MODUS Consult, um die Automatisierung und Digitalisierung Ihrer Wertschöpfungskette smart voranzutreiben.
Alles was Sie dafür brauchen ist: ein Microsoft Azure-Account und den MODUS M365 Cloud Readiness Check. Damit können Sie sofort durchstarten. Im Büro, im Vertrieb, im ERP etc.