Modern Workplace Now - So war das MODUS Consult IT-Forum Süd

Praxisanwendungen aus der Wirtschaft und ein spannender Austausch: das IT-Forum Süd sorgte für viele neue Eindrücke, Ideen und Lösungsansätze.

Das IT-Forum ist bei der MODUS Consult AG ein fest etabliertes Event. Erstmals fand es in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Bechtle AG in Neckarsulm statt.
In verschiedenen Vorträgen berichteten die MODUS-Experten von den neuesten Möglichkeiten der hybriden Welt, in der cloudbasierte Dienste mit lokalen Anwendungen zusammenspielen. Kunden der MODUS Consult stellten vor, wie sie ihre Unternehmensprozesse mit den passenden IT-Lösungen teilweise komplett neu aufstellen und was sie bereits erreicht haben.

Modern Workplace und Big Data

Unter dem Motto “Modern Workplace” zeigte MODUS Consult, wie Anwendungen heute in einer Oberfläche verschmelzen und das Projektportal, den SharePoint und das ERP-System in einer Umgebung vereinen.
Big Data – wie damit umgehen? Das Team zum Kundenmanagement-Programm Microsoft Engagement erklärte, wie Daten integriert und Kanäle geöffnet werden, um dann aus den Daten zu lernen und Prozesse zu optimieren.
In der begleitenden Fachausstellung bot sich zu Themen wie CRM, ECM oder Power Apps reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Ein Chief Digital Officer sagte nach der Veranstaltung: „Es war ein spannender Tag mit sehr interessanten Gesprächen.“

Vom Kundentag 2018 inspiriert

Wie schnell Lösungen umgesetzt werden können, zeigte Marcel Borgmann, IT-Leiter von KochChemie: Vom letzten Kundentag im September 2018 inspiriert, entwickelte er eine moderne Infrastruktur für das Unternehmen. KochChemie arbeitet jetzt unter anderem mit Office 365, Sharepoint Online und demnächst mit Dynamics CRM.

Jörg Banholzer von der Duisburger Hafen AG nahm sich die Digitalisierung vor. Er zeigte, was die digitale Transformation bedeutet, wie sie im Unternehmen umgesetzt werden kann und welche Punkte dabei zu berücksichtigen sind. Dass neue Prozesse ohne eine aufwendige Programmierung aufgesetzt werden können, wurde in live Demos gezeigt.
„Mir haben die Vorträge wirklich sehr gut gefallen. Bei vielen habe ich einen direkten Bezug zu unseren Anforderungen gesehen“, lautet das Fazit eines IT-Leiters.

Die nächste Gelegenheit sich über den Modern Workplace mit PowerApps, Microsoft Flow und Microsoft Dynamics zu informieren, bietet sich bei dem nächsten IT-Forum, das am 03.09.2019 in Gütersloh stattfindet. Hier geht's zur Anmeldung