CAD‐ und ERP‐Integration in MODUS ENGINEERING mit dem MODUS SOLIDWORKS CONNECTOR

Der Maschinen- und Anlagebau ist geprägt von kundenspezifischen Wünschen. Kaum ein Auftrag gleicht dem vorherigen, Anfragen reichen von der Artikelanlage und ‐aktualisierung bis hin zu Stücklisten. Hinzu kommt, dass die benötigten Stammdaten nicht im CAD‐System, sondern separat im ERP‐System abgelegt sind. So muss man häufig wieder bei Null beginnen. David Thiele von MODUS Consult präsentiert im Webinar zur CAD- und ERP-Integration in MODUS ENGINEERING mit dem MODUS SOLIDWORKS CONNECTOR die Lösung für dieses Problem.

MODUS SOLIDWORKS CONNECTOR

Mit dem MODUS SOLIDWORKS CONNECTOR lassen sich die Daten Microsoft Dynamics 365 Business Central on prem mit denen aus SOLIDWORKS verknüpfen. Dadurch entfällt die getrennte Datenverwaltung.
Der Vorteil besteht darüber hinaus darin, dass im CAD‐System auf die ERP‐Daten zugegriffen werden kann. Das ermöglicht die Arbeit in der gewohnten Software‐Umgebung mit dem zusätzlichen Plus an Daten. Auch die Verbindung der Daten ist möglich. Zu Beginn eines Auftrags lassen sich in der Projektstruktur Verkaufspositionen und Grunddaten aus Microsoft Dynamics 365 Business Central on prem übernehmen, wodurch einiges an Zeit eingespart werden kann. Ein ständiger Wechsel zwischen Projektstruktur, Konstruktionsauftrag und CAD ist problemlos möglich, was eine reibungslose Arbeit garantiert. Dadurch entfällt auch die Nacharbeit im ERP‐ System.

Der MODUS SOLIDWORKS CONNECTOR funktioniert ausschließlich für SOLIDWORKS und soll in Zukunft noch auf SOLIDWORKS PDM erweitert werden. Die Verbindung von CAD‐ und ERP‐System bringt auf der einen Seite nützliche Erweiterungen und spart auf der anderen Seite unnötige Arbeit.

MODUS Consult berät Unternehmen in der Einrichtung und im Umgang mit neuer Software wie dem MODUS SOLIDWORKS CONNECTOR.

Lesen Sie auch zu den Themen

Supply Chain Management bezeichnet den Aufbau und die Verwaltung integrierter Logistikketten (Material- und Informationsflüsse) über den gesamten Wertschöpfungsprozess. Hier erfahren Sie alles über Supply Chain Management und welche Kontrollgewinnung durch IT-Lösungen erfolgen...

Wie verbindet man Rohstoffe aus aller Welt mit variablen und intelligenten Maschinen? Mit intelligentem Supply-Chain-Management ... 

Wie arbeiten 300 Mitarbeiter an sechs Standorten mit weiteren Herausforderungen wie Home-Office und Gleitzeiten effektiv zusammen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Unternehmen MODUS Consult, Microsoft Gold Partner mit sieben Standorten in ganz Deutschland.

Wald von oben fotografiert mit einem grafischen Fußabdruck in der Mitte.

Alle sprechen von Nachhaltigkeit. Alle sprechen von der Cloud. Einerseits das Streben nach ressourcenschonenden Möglichkeiten, andererseits die schnell voranschreitende Digitalisierung. Passt das zusammen? Oder hat das gar nichts miteinander zu tun?

Wie verbindet man Rohstoffe aus aller Welt mit variablen und intelligenten Maschinen? Mit intelligentem Supply-Chain-Management ... 

OEE-Steigerungen im zweistelligen Bereich, Transparenz in Echtzeit über aktuelle Produktionsprozesse und Auftragsstatus, darüber hinaus sofortige Reaktion auf Abweichungen zwischen Soll und Ist sowie umfassende Dokumentationen auf Knopfdruck verfügbar – darum ist ein MES...

Große Artikel- und Produktvielfalt kann der MODUS Configurator spielend verwalten und zur Variantengestaltung zur Verfügung stellen. Das Tool zur Preiskalkulation kann dabei sowohl Rabatte als auch weitere Spezifika einbeziehen. Variantenvielfalt leicht gemacht.

Teamarbeit einfach und von jedem Standort aus. Bringen Sie Ihre Mitarbeiter an allen Standorten in einer digitalen Arbeitswelt zusammen. Mircosoft Office 365 macht das möglich.

Um sich Ihre Mitarbeiter aussuchen zu können, müssen Sie als Arbeitgeber attraktiv sein. Kompetente Mitarbeiter fordern einen modernen Arbeitsplatz, der ihren Bedürfnissen entspricht. Mit Office 365 können Sie jedem Mitarbeiter seinen modernen Arbeitsplatz individuell zur...