Logistik und Frachtkostenmanagement Analyse & Optimierung

Beim GS1 Dialog Fleisch und Wurst zeigte der Leiter IT & Organisation des Geflügelexperten Höhenrainer Delikatessen, Florian Kunze, wie anhand einer strukturierten Frachtkostenanalyse jährlich erhebliche Logistikkosten eingespart werden konnten.

Geflügelspezialist bildet Produktion mit Microsoft NAV für Food ab

Höhenrainer Delikatessen ist einer der führenden Produzenten für Putenspezialitäten in Deutschland. Mit Geflügelware aber auch veganen Produkten beliefert das Unternehmen die Big Player des Lebensmitteleinzelhandels und Discounts. Der moderne Lebensmittelproduktionsbetrieb ist ganzheitlich aufgestellt und bildet die gesamte Produktionskette mit der Unternehmenssoftware MODUS FOODVISION von der MODUS Consult AG, des größten Anbieters für Microsoft Dynamics in Deutschland für Lebensmittel, ab.

Logistikanalyse – Software und die sechs „r“

Florian Kunze geht überraschend offen mit der Optimierung der eigenen Logistikprozesse um. Wichtig sei es, die sechs „r“ bestehend aus: richtiges Material, richtige Qualität, zum richtigen Zeitpunkt und richtigen Preis in der richtigen Menge zum richtigen Ort zu liefern.

Klingt einfach, doch die Herausforderungen sind dabei vielseitig. Durch den wachsenden Im- und Export bewältigte Höhenrainer längere Lieferwege mit einer hohen Lieferfrequenz. Das Prinzip der Just-in-Time und Just-in-Sequenzen Lieferungen ist dabei eins der höchsten Qualitätsmerkmale. Hinzu kommen steigende Nebenkosten wie Maut und Leergut.

In fünf Schritten zur Optimierung

Die Anpassung der Frachtkosten basierend auf den Daten des Frachtkostenmanagement-Tools in der ERP-Lösung (Warenwirtschaft) von Höhenrainer führte dann zu fünf Schritten, um die Analyse umzusetzen:

1. Analyse der Frachtkosten

2. Verhandlungen mit den Logistik Partnern

3. Frachtkosten aufschlüsseln und anwenden

4. Sicherheit und Kontrolle der Qualität

5. Umsetzung und Monitoring neuer Prozesse

Fehleranalyse in der Logistik

Das Ergebnis: Höhenrainer fand Fehler und Unklarheiten in den Abrechnungen bei den Logistikpartnern. Dabei war die Zusammenarbeit mit den Partnern stets kooperativ und lösungsorientiert. Weitere Kostentreiber wurden identifiziert und eine Frachtkostenmatrix der verschiedenen Dienstleister bildete die Grundlage für

Konditionsverhandlungen. Die Optimierung führte dazu, dass Höhenrainer seinen eigenen Fuhrpark einstellen konnte und die Mitarbeiter an anderer Stelle im Unternehmen gewinnbringender einsetzen konnte.

Erhebliche Kostensenkung in der Logistik

Insgesamt wurde so mit der ERP-Lösung MODUS FOODVISION eine erhebliche Kostensenkung im Logistikbereich aufgedeckt und durch das hohe Qualitätsmanagement bei Höhenrainer weiterhin termingerechte und fehlerfreie Anlieferungen beim Kunden gewährleistet. Die Grundlage für Verhandlungsbasis der Logistiker können jederzeit auf Knopfdruck erfolgen und ermöglichen weitere digitale Entwicklungen des Geflügelverarbeiters.

 

Lesen Sie auch zu den Themen #Engineering #Foodvision #Furniture #Industry #ERP #Business IT #Microsoft 365

Eine Wellpappenschneidemaschine der G. KRAFT Maschinenbau GmbH steht still. Die Messer müssen ausgetauscht werden; jede Minute, in der die Maschine nicht produktiv läuft, kostet bares Geld. Augmented Reality ist die Lösung für schnelle Problemlösung und starke...

Ein effektives Projektmanagement und Ressourcen-Planungs-Management sorgt für reibungslose Abläufe in der Engineering- und Fertigungsphase. Diese Software für den Anlagen- und Maschinenbau, verfügt hier über eine einfache Anpassungsfähigkeit der Projektstruktur.

Supply Chain Management bezeichnet den Aufbau und die Verwaltung integrierter Logistikketten (Material- und Informationsflüsse) über den gesamten Wertschöpfungsprozess. Hier erfahren Sie alles über Supply Chain Management und welche Kontrollgewinnung durch IT-Lösungen erfolgen...

Microsoft Dynamics 365 steht für intelligente Geschäftsanwendungen wie ERP, CRM, Apps, Office 365, Power BI und Azure Services. MODUS Consult erweitert die Microsoft-Cloud-Lösung mit eigenem Know-how.

Microsoft Dynamics 365 PowerApps geben ganz neue Möglichkeiten. Mit dem neuen Release von Microsoft hat sich viel getan. Die PowerApps bieten die Möglichkeit die Vorteile von Cloud-Lösungen zu nutzen, während die unternehmerische onpremise Lösung weiter genutzt wird. Der sichere...

Die digitale Reife der Fertigungsindustrie steigt. Anwendungen wie ein Internet of Things profitieren von umfassender Vernetzung interner Maschinen und sogar ausgelieferter Produkte. Verändert sich das Projektmanagement?

OEE-Steigerungen im zweistelligen Bereich, Transparenz in Echtzeit über aktuelle Produktionsprozesse und Auftragsstatus, darüber hinaus sofortige Reaktion auf Abweichungen zwischen Soll und Ist sowie umfassende Dokumentationen auf Knopfdruck verfügbar – darum ist ein MES...

CAD Programm

Die automatische Verbindung von CAD-Programmen und dem ERP-System sorgen für einen bidirektionalen Austausch, weniger manuelle Pflege und stets aktuelle Daten.

Teamarbeit einfach und von jedem Standort aus. Bringen Sie Ihre Mitarbeiter an allen Standorten in einer digitalen Arbeitswelt zusammen. Mircosoft Office 365 macht das möglich.