Deshalb hat sich der Umweltdienstleister entschieden, alle Kundenkontakt-Prozesse zentral in Dynamics 365 Customer Engagement abzubilden und in Microsoft SharePoint alle Kundenakten digital zu führen. Für alle Abteilungen, die jetzt an das System angeschlossen wurden, ist SharePoint die zentrale Ablagestelle für Dateien und für jeden beteiligten Mitarbeitenden direkt erreichbar. Das betrifft nicht nur die offiziellen Belege, sondern auch Notizen und Telefonate.

Die wesentliche Herausforderung im Projekt war es, die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Abteilungen unter einen Hut zu bringen und trotzdem individuelle Lösungen zu gestalten. „Über individuelle Apps und Formulare konnten wir die Komplexität reduzieren, die Bedienerfreundlichkeit erhöhen und mehr aus dem System und unsren Daten herausholen “, so Scheuschner, der auch Treiber und Verantwortlicher für digitale Transformation bei Interzero ist.

Scan to Shredder


Mit dem durchgängigen Kundenbeziehungsmanagement gelingt die digitale Transformation. So konnten alle bisherigen papiergeführten Akten gescannt und vernichtet werden. 1,1 Millionen Seiten wurden vollständig verschlagwortet, den Kunden zugeordnet und revisionssicher gespeichert. Damit sind in Zukunft keine Papierdokumente mehr nötig.

Desgleichen gibt es den 360-Grad-Blick auf die Kunden, so dass Auskünfte schneller erteilt und Fehler minimiert werden. Die Outlook-Integration führt zur automatischen E-Mail-Nachverfolgung in allen Vorgängen und zusätzlich bietet die Bing-Maps-Integration einen schnelleren Überblick, wo Kunden und Geschäftsvorfälle stattfinden.

„Ein wichtiger Schlüssel für den Projekterfolg war die einfache und schlanke Projektvorgehensweise von MODUS Consult und Interzero“, so Scheuschner.

Mit den Key-User*innen wurden die Anforderungen entwickelt und dann von diesen in die Abteilungen getragen.
Dank der parametrierbaren Oberfläche von Microsoft konnte Scheuschner oft selbst oder sehr einfach in Zusammenarbeit mit MODUS Consult neue Anforderungen umsetzen. Als SaaS-Lösung bleibt die Anwendung dabei vollständig updatefähig.

 

Nutzen für die Zukunft

Die Interzero GmbH & Co. KG profitiert jetzt von der schnellen Verfügbarkeit aller Kundeninformationen in der Unternehmensgruppe, effektiven Workflows, der „single source of truth“ in den Daten und einem reduzierten Verbrauch von Papier und Speicherplatz.

Zukünftig wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz weitere Verbesserungen in den Kundenbeziehungen ermöglichen.

„Ein wichtiger Schlüssel für den Projekterfolg war die einfache und schlanke Projektvorgehensweise von MODUS Consult und Interzero. “

Hendrik Scheuschner,
Projektleiter

Bilderquelle: mit freundlicher Genehmigung von https://www.interzero.de/