Software- und Hardwarerneuerung in einem Zug

In einer Rekordzeit von nur elf Monaten realisierte das Team das Projekt. Möglich war dies durch die sehr enge Zusammenarbeit zwischen MODUS Consult und dem Alape-Projektteam. „Wir haben parallel zur ERP-Lösung auch die Hardware erneuert. Ergänzend dazu haben wir all unsere Prozesse auf den Prüfstand gestellt, denn wir wollten möglichst viele Prozesse an den Standard der Software anpassen“, so Dieter Rodewald.


16.000 Produkte, 3.000 Einkaufsartikel, 5.500 Halbfertigteile und 7.000 Geschäftskontakte im ERP-System 

Der IT-Leiter erstellte zu Projektbeginn eine Testumgebung mit 1,5 Millionen Datensätzen aus allen Unternehmensbereichen. Hier konnten die Key-User direkt das neue System testen und die Kollegen kontinuierlich einweisen. So entstand im Umgang mit der neuen Technik schnell ein Wohlfühlfaktor, der kaum Hemmschwellen bei den 100 Anwendern aufkommen ließ, als diese live ging.

Heute sind rund 16000 Produkte, 3000 Einkaufsartikel, 5500 Halbfertigteile und 7000 Geschäftskontakte im ERP-System hinterlegt. Die Kunden spielen Aufträge direkt ins System ein. Die Bestellabwicklung, die Lagerverwaltung an verschiedenen Orten und die Produktionssteuerung sind nur einige Leistungsmodule, die Alape mit MODUS FURNITURE erledigt. „Durch den hohen Integrationsgrad vieler Abteilungen konnten in der Buchhaltung, im Controlling und im Innendienst ingesamt fünf Arbeitsplätze eingespart werden. Diese Mitarbeiter sind jetzt sinnvoller eingesetzt“, berichtet Dieter Rodewald.

Projekthighlights

  • Daten der integrierten Lagerbewertung gehen direkt in das Finanzbuchhaltungsmodul und liefern Werte auf Knopfdruck
  • Fakturierung in sieben verschiedenen Währungen
  • Mobile Datenerfassung im Versand und Anbindung an Paketdienste
  • Variantenkonfigurator, aus dem der Kunde die Maße, Farben, Zubehör etc. generieren kann
  • Anbindung an Microsoft Dynamics AX, welches bei der Konzernmutter im Einsatz ist
  • Zeit- und Kostenplan für das Projekt wurde exakt erfüllt
  • Controllingdaten mittels QlikView individuell und auf Knopfdruck erhältlich

„Durch den hohen Integrationsgrad vieler Abteilungen konnten in der Buchhaltung, im Controlling und im Innendienst insgesamt fünf Arbeitsplätze eingespart werden. Diese Mitarbeiter sind jetzt sinnvoller eingesetzt.“

Dieter Rodewald,
IT-Leiter der Alape GmbH